Wissenswertes über die Firma Drahtschmidt

Die Firma Drahtschmidt - Grünberg GmbH & Co. KG mit Firmensitz im Industriegebiet in Grünberg kann auf eine lange Tradition zurückblicken, die bis in das Jahr 1891 zurückreicht. Kriege und Krisen wurden überstanden, Trends und Innovationen durchlebt und durch eine langfristig angelegte konservative Firmenpolitik nachhaltig gestärkt.

Mit dem Fokus auf das Kerngeschäft, einer vorausschauenden Planung und einem schlanken und berechenbaren Personalstamm ist das Unternehmen immer und jederzeit konkurrenzfähig und immer auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern.
Flexible und kurzfristige Reaktion auf markt- und kundenspezifische Anforderungen runden das Profil der Firma Drahtschmidt ab.

Chronik

Die Firma wurde im Jahr 1891 von dem Schlossermeister Heinrich Schmidt gegründet. Die erste kleine Werkstatt befand sich im Kellerraum seines Wohnhauses in der Gallusstraße in Grünberg. Der Betrieb wurde nach und nach vergrößert und die Produktpalette erweitert.

Der Sohn des Gründers, Heinrich Schmidt II., übernahm die Firma 1916 und spezialisierte sich auf die Produktion von Drahtgeflechten und Körben. Er entwickelte Produktionsmaschinen für die Fertigung von Maschendraht und baute die Firma weiter aus.

Nach dem Tod von Heinrich Schmidt II. führten seine Töchter das Unternehmen weiter. Die Produktion und die Werkstatt wurden von dem Betriebsleiter August Degen geleitet. Dies ging bis ins Jahr 1956. Die beiden Schwestern wollten sich zur Ruhe setzen und suchten einen Käufer für das Unternehmen. Der Grundstücksnachbar Willi Andreß, der eine gut gehende Weberei auf seinem Anwesen betrieb, war eigentlich erst nur an dem Grund und Boden der Firma Drahtschmidt interessiert, um seinen Betrieb weiter ausbauen zu können.

Doch die sehr gute Auftragslage und der große Erfolg der Firma bewogen ihn dazu, den Betrieb unter dem Namen Heinrich Schmidt II., Inhaber Willi Andreß, fortzuführen. Die Produktpalette wurde in den folgenden Jahren von den klassischen Schlosserarbeiten um den Bereich Zaunbau und Maschendraht und die Fertigung von freitragenden Stahltreppenkonstruktionen für die Firma Jäger in Queckborn erweitert.



Ab dem Jahr 2000 entschied man, sich auf das Kerngeschäft „Zaunbau“ und „Objektsicherung“ zu konzentrieren und ein Jahr später wurde auf das neu erworbene Grundstück im Industriegebiet Grünberg, Carl-Benz-Straße 14, umgezogen. Der überwiegende Teil der Aufträge kam bislang aus dem kommunalen Bereich und aus Großprojekten für Bundesländer und Landkreise. Dies wurde nun auch auf private Objekte sowie Aufträge für klein- und mittelständische Unternehmen ausgeweitet. Die wesentlich größeren Lagerkapazitäten, die man nun zur Verfügung hatte, nutzte die Firma Drahtschmidt auch als Lieferant für Händler und kleinere Betriebe zu agieren. Die 400 m² große Ausstellungshalle wurde als Zaun-Fachmarkt hergerichtet und beinhaltet Muster und Beispiele für alle gängigen Produkte, die angeboten werden.

Im Jahr 2008 verstarb der Inhaber Willi Andreß und im Zuge der Nachfolgeregelung wurde die neue Firma Drahtschmidt - Grünberg GmbH & Co. KG gegründet und dem jüngsten Sohn Prof. Dr. med. Hans Joachim Andreß vererbt. Das Unternehmen bleibt weiterhin seinen alten und bewährten Prinzipien treu, nämlich sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, das man seit vielen Jahren und Jahrzehnten gelernt, entwickelt, verbessert und perfektioniert hat: Dem Zaunbau und der Objektsicherung.

2011 wurde die jüngste Erweiterung in Betrieb genommen. Eine Verbindung zwischen Lagerhalle und Ausstellung, in der nun die Büro- und Verkaufsräume untergebracht sind. Dieser Anbau stellt nicht nur eine direkte Verbindung her, sondern rundet den ganzen Gebäudekomplex harmonisch ab.

Aus unserem Archiv